Ausstellungen

DAS BLAUE Vom Himmel

Ausstellung

atr-bv Berchtoldvilla, Salzburg

 

Datum
13. Juli bis 22. August 2019

 

Vernissage
Freitag 12. Juli 2019 um 19 Uhr

 


 

Blau ist die Farbe für Frieden, Himmel und Sehnsucht, aber auch die Farbe der Täuschung. Zum Ausdruck kommt dies etwa in der Redewendung "das Blaue vom Himmel versprechen". Damit ist gemeint, etwas zu versprechen das ungewiss ist, falsch ist oder nicht eingehalten werden kann. Diese Redewendung führt mich gedanklich zu altchristlichen Wandmalereien.

 

Bereits in frühen Katakomben und Krypten wurden in Bilddarstellungen an Wänden und Decken eine heile Welt- ja geradezu paradiesische Zustände- gepriesen und dem Betrachter versprochen.

Zum einen dienten diese Malereien dazu, geheiligten Gemäuer auszuschmücken, dem Ort die entsprechende Würde zu geben und vor allem das spirituelle Weltbild jener Zeit zu vermitteln. Zum anderen ermöglichten sie es, den staunenden Betrachter, durch anmutende Darstellungen in Bann zu ziehen und zu beeinflussen. So konnten vorgefasste Werte und Dogmen für jeden leicht verständlich, transportiert und ein wenig gelenkt werden.

 

Ich verbinde diese Gedankenbilder der Volksphantasie, vermischt mit den frühchristlichen Grundvorstellungen, in abstrahierender Weise, mit dem Thema "das Blaue vom Himmel" zu verbinden.

 

 

 

 

 

 

 

DASH TO DASH

Ausstellung in Litauen
Grafic Centre Vilniusw VGMS,

Vilnius

 

Datum
10. April bis 27.April 2019

 

art bv Berchtoldvilla Salzburg in Kooperation mit Litauen


Gemeinschaftsausstellung in Vilnius.